Домой / Жизнь / Карьера / Biografie von Shavkat Mirziyoyev

Biografie von Shavkat Mirziyoyev

Shavkat Mirziyoyev wurde am 24. Juli 1957 in Jizzak, Usbekistan, geboren. Bevor er Präsident wurde, bekleidete er eine Reihe von hochrangigen Positionen in der usbekischen Regierung. Insbesondere war er von 2003 bis zu seiner Wahl zum Präsidenten Premierminister von Usbekistan.

Шавкат Мирзиеев переизбран президентом Узбекистана

Unter der Führung von Shavkat Mirziyoyev erlebte Usbekistan einige Veränderungen und Reformen in verschiedenen Bereichen, darunter Wirtschaft, Soziales und Politik. Er hat eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um das Geschäftsklima zu verbessern und ausländische Investitionen ins Land zu holen. Es wurden auch Schritte unternommen, um die repressive Politik der Vorgängerregierung aufzuweichen und die Beziehungen zur internationalen Gemeinschaft zu verbessern.

Hier sind einige wichtige Punkte aus der Biografie von Shavkat Mirziyoyev

  • Frühe Karriere: Mirziyoyev begann seine Karriere in der Landwirtschaft und stieg schnell auf. Er arbeitete in verschiedenen leitenden Positionen im Agrarsektor und war an der regionalen Entwicklung beteiligt.
  • Zeit als Premierminister: Shavkat Mirziyoyev war von 2003 bis 2016 Premierminister von Usbekistan. In dieser Funktion war er aktiv an der Verwaltung der Wirtschaft und der sozialen Angelegenheiten des Landes beteiligt.
  • Wahl zum Präsidenten: Nach dem Tod von Islam Karimow, der Usbekistan seit seiner Unabhängigkeit von der Sowjetunion im Jahr 1991 regiert hatte, wurde Schawkat Mirzijojew in einer Sonderwahl im Dezember 2016 zum Präsidenten gewählt. Sein Sieg wurde von der Mehrheit der Bevölkerung und der internationalen Gemeinschaft unterstützt.
  • Reformen und Veränderungen: Unter der Führung von Schawkat Mirzijojew hat Usbekistan einige Veränderungen und Reformen in verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Bildung, Gesundheit und Außenpolitik erlebt. Die Reformen zielten darauf ab, das Geschäftsklima zu verbessern, ausländische Investitionen anzuziehen und die repressiven Maßnahmen im Lande zu lockern.
  • Internationale Beziehungen: Unter der Führung von Mirziyoyev hat Usbekistan auch die internationalen Beziehungen aktiv ausgebaut, einschließlich der Verbesserung der Beziehungen zu den Nachbarländern und der Teilnahme an regionalen und internationalen Initiativen.
Вверх
туттут